Info User

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlegendes


Über das Portal

Das EierWiki ist ein Portal von Sammlern für Sammler. Es ist völlig unabhängig und arbeitet gerne mit allen Ü-Ei-Portalen, Seiten von Sammlern und Sammlern zusammen. Genau dies ist auch eines der drei Hauptziele des EierWikis:


Ziele

1) Die Schaffung eines Wissenportals, bei dem Informationen leicht zu finden sind, jeder der möchte etwas beitragen kann und wo die Infos nicht verloren gehen.

2) Eine Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis von der alle profitieren können.

3) Dass Seiten, die weniger bekannt sind, die Möglichkeit haben an eine breitere Masse zu kommen, dadurch das sie sich als Quelle bzw. weiterführende Links unter einem Artikel angeben können.


Ist es schwer in das Wiki etwas einzutragen?

Nein! Ich selbst kannte Wikis, bevor ich das Projekt angefangen habe, nur als Leser und hatte noch nie vorher in ein Wiki geschrieben. Die Bedienung ist durch den FCKeditor intuitiv, vergleichbar mit Microsoft Word. Wenn man lieber im Wikicode schreiben möchte ist das natürlich auch möglich. Unter folgendem Link: Hilfe zum Bearbeiten von Wiki-Seiten ist die Wikipediahilfe zu finden, die einem das Arbeiten im Wiki in einfachen Worten und auf deutsch erklärt. Des Weiteren stehe ich entweder unter webmaster@eierwiki.de oder in den meisten gängigen Foren unter "chagall" jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wer üben möchte und nicht in einem bestehenden Artikel rumschreiben möchte, kann auf der Testseite ohne bedenken alles ausprobieren.


Kosten, Datenschutz usw.

Die Nutzung der Seite Eierwiki.de und Unterseiten ist für jeden Benutzer kostenfrei und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Auch die Anmeldung ist kostenfrei!
Alle persönlichen Daten sind bei Eierwiki.de sicher. Es werden keine E-Mail-Adressen oder Namen von angemeldeten Usern weitergegeben oder verkauft. Bei nicht angemeldeten Usern wird von der Software automatisch die IP-Adresse angezeigt, wenn die betreffende Person einen Artikel verändert bzw. geschrieben hat. Diese ist auch nicht löschbar. Von angemeldeten Usern wird die IP-Adresse nie angezeigt.
Es werden keine Werbemails an die bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse gesendet!


Was darf ich den schreiben?

Alles, was Einem selber sinnvoll und lohnend erscheint, die Zeit dafür aufzubringen.


Darf ich etwas nicht schreiben?

Es ist verboten, Inhalte jeglicher Art, insbesondere Texte und Bilder, die gegen gesetzliche Vorschriften, rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen, bei Eierwiki.de einzustellen und zu veröffentlichen. Hierunter fallen insbesondere Urheber-und Markenrechte Dritter verletzende Inhalte, Perönlichkeitsrechte Dritter verletzende Inhalte.

Es ist verboten, Waren zum Verkauf über das Portal EierWiki.de anzubieten.

Des Weiteren sollte vermieden werden Artikel, doppelt zu verfassen. Z.B. einen Artikel mit dem Namen "Dschungelbuch" und den nächsten mit dem Namen "Das Dschungelbuch".


Darf ich Artikel von anderen bearbeiten?

Natürlich, es ist die Grundidee von Wiki gemeinsam an Artikeln zu arbeiten und sein eigenes Wissen einzubringen. Um einen Artikel bearbeiten zu können muss man über dem Artikel einfach auf "Bearbeiten" klicken.


Ich möchte gerne was beitragen, aber nicht selber auftreten

Wenn du nicht selber im Eierwiki aktiv sein möchtest kannst du gerne alle Infos an die im Impressum angegebene Mailadresse schicken und wir werden sie ggf. aufarbeiten und einstellen.


Seiten erstellen/bearbeiten/erweitern

Wie erstelle ich einen neuen Artikel?

Am einfachsten ist, wenn man einfach den Namen des neuen Artikels in die Box auf der Hauptseite schreibt und auf "Seite anlegen" klickt. Dann kann man im leeren Textfeld sofort anfangen zu schreiben.


Sollten nicht alle Artikel zu einer Themengruppe ähnlich strukturiert sein?

Damit sich jeder schnell in den Artikeln zurechtfindet, wäre es gut, wenn eine ungefähre Struktur eingehalten wird. Dazu habe ich die Vorlage:Figuren Vorlage erstellt. Wie man diese Vorlagen einbindet, erklärt Vorlagen Hilfe bei Wikipedia. Festhalten muss man sich aber nicht an den Vorlagen, da jeder Artikel vielleicht den einen oder anderen Punkt zusätzlich braucht. Ein Beispiel für die in der Figuren Vorlage benutzten Struktur findet man im Artikel Marino.


Wie kann ich eine Tabelle ohne FCK-Editor anlegen?

Tabellenvorlage (für 12 Figuren)

Einfach auf der entsprechenden Seite rechts neben der Tabellen-Vorlage Überschrift auf "Bearbeiten" klicken. Dann auf [Rich editor deaktivieren] drücken. Nun kopiert ihr euch einfach von der ersten Klammer ({|) bis zur letzten Klammer (|}) die ganze Tabelle raus und könnt sie auf einer beliebigen Seite einfügen. ACHTUNG!!! Die Seite wo ihr die Tabelle einfügen möchtet muss auch im [Rich editor deaktivieren] bearbeitet werden!!!


Erklärung:


<div align="center">'''Name der Figur'''</div>| '''[[Image:Bild der Figur|100px]]'''


  • Die Zeilen oben stehen jeweils für eine Figur, dort fügt ihr Namen der Figur ein und den Namen des Bildes.
  • 100px steht für die größe des Bildes, wobei 100 die orginal größe wiedergibt.
  • (|-) Steht für einen Zeilenumbruch, also alles was drunter in der Tabelle kommt wird auch auf einer neuen zeile angezeigt.


Wieso gibt es nur so wenig Kategorien?

Um einen Artikel einer Kategorie zuzuordnen, schreibt man unter den Artikel in []-Klammern "Kategorie:Jeweiliger Kategoriename".

Es gibt vier Hauptkategorien, um die Strukturen des Wiki's flach zu halten. Ein Wiki soll keine großen Strukturbäume, wie z.B. Ebay haben, da man dann für jeden einzelnen Artikel eine eigene Kategorie erstellen könnte, sich die Artikel nicht mehr richtig zuordnen lassen und es extrem schwierig mit Überschneidung der Kategorien wird. Unterkategorien bzw. Änderungen an bestehenden Kategorien können jederzeit besprochen und gegebenenfalls geändert werden.

Das umstellen der Sprache (Optional)

K-Sprache.jpg




Sprache auswählen.jpg
  • Links am Bildschirmrand findet ihr Abschnitte mit diversen Optionen wie z.B. eine Navigation, unterschiedliche Kategorien, ein Suchen-Fenster, Werkzeuge oder den Google Übersetzter Tool.
  • Um jetzt die Sprache umstellen zu können klickt ihr einfach auf das Google Übersetzer Tool wo "Sprache auswählen" steht drauf und wählt eine beliebige Sprache aus.
  • Das ganze findet ihr direkt unter dem Abschnitt Werkzeuge und über der Facebook-Box.







Bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für das einstellen von Bildern

Im Grunde ist das Einstellen von Bildmaterial in das Eierwiki ganz einfach, wenn man einmal den Dreh raus hat. Hier findet ihr eine kleine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung wie ihr dabei am besten vor geht.


Das Hochladen von Bildmaterial

K-Hochladen übersicht.jpg



Hochladen.jpg



  • Hochladen von Bildern ist mindestens genau so einfach wie das umändern der Sprache.
  • Um Bilder hochladen zu können muss man Angemeldet sein.
  • Die Option für das Hochladen findet ihr am linken Bildschirmrand unter dem Abschnitt Werkzeuge.
  • Wenn ihr nun dort auf "Hochladen" drückt gelangt ihr direkt auf die Upload Seite (Bild unten).





K-4.jpg


  • Nun findet ihr auf der Hochladeseite einen "Durchsuchen" Knopf. Wenn ihr diesen anklickt erscheint ein Fenster bei dem ihr euch von eurem PC die hochzuladende Datei aussucht und mit OK bestätigt.
  • Außerdem gibt es im Hochladefenster ein großen Abschnitt, wo wir euch bitten würden den Urheber des Bildes zu nennen.
  • Jetzt nur noch unten auf den "Datei hochladen" Knopf drücken und die Seite springt wenige Sekunden später um und zeigt das hochgeladene Bild an.


K-Bild hochgeladen.jpg





  • Für alles weitere benötigt ihr von dieser Seite nur den eigentlichen Dateinamen, der hinter "Bild:" angegeben wird.
  • Weiter findet ihr noch einiges an Infos zu dem hochgeladenen Bild auf dieser Seite, wie z.B. die Dateigröße und Maße, wer es hochgeladen hat und wann es eingestellt wurde oder sogar einiges zu technischen Daten eurer Kamera.



Punkte die ihr beim Hochladen beachten solltet!

  • Man muss angemeldet sein um Bilder hochladen zu können.
  • Das Bild sollte aussagekräftig und in guter Qualität sein.
  • Es darf kein Copyright/Urheberrecht verletzt werden!
  • Es sollte eine möglichst geringe Dateigröße (max. 150 KB) haben und die maximale Auflösung von 800x600px haben, damit auch User mit langsamer Verbindung Seiten schnell laden können.
  • Bilder von wertvollen Sachen sollten mit einem Schriftzug gekennzeichnet werden, damit diese nicht missbraucht werden können.





Das Einstellen der Bilder

Beim Einbinden des Bildmaterials, hat man unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem für was das Bild letztendlich genutzt werden soll. Die Wichtigsten stellen wir euch nun in den folgenden Abschnitten vor:


Das einfache Einfügen von Bildern

Diese Option wählt man wenn ein Bild direkt unter oder über einem Text stehen soll. Ein gutes Beispiel ist dafür eine Auflistung von Figurenvarianten, wo jedoch nur sehr wenige Bilder im Wiki enthalten sind, wie im Bild unten zusehen ist.


Vorgehen:

  • Zuerst klickt ihr auf der zu bearbeitenden Seite oben unter den einzelnen Seitenoptionen auf "Bearbeiten"
2011-04-16 183138.jpg
Anwendungsbeispiel


  • Nun springt die Seite in den Bearbeitenmodus um, wo ihr über der zu bearbeitenden Seite einiges an Werkzeug zur Verfügung habt.
  • Jedoch wird nur das kleine gelbe Kästchen mit den Bergen für das Einstellen der Bilder benötigt.

2011-04-16 183223.jpg


  • Klickt nun auf dieses Kästchen und es erscheint das sogenannte "Bild Eigenschaften" Fenster, wo ihr im oberen Abschnitt einfach den Namen eures Bildes eigebt (bzw. ihr ihn Kopiert und dort einfügt).
  • Jetzt nur noch auf "OK" drücken und das Bild erscheint an der Stelle wo ihr zuvor euren Mauszeiger platziert habt.
  • Wenn ihr nun das Bild anklickt könnt ihr es an den Eckpunkten in der Größe verändern.
  • Nun zu guter letzt nur noch unter dem Bearbeitungsfenster auf "Seite Speichern" klicken und fertig.



Das erweiterte Einfügen von Bildern

Diese Option erlaubt es einen sein Bild zu zentrieren, oder links bzw rechts neben einen Text einzuarbeiten. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit es noch mit einer kleinen Notitz zu versehen.


Anwendungsbeispiel

Vorgehen:

  • Nun Klickt ihr über euren Werkzeugen, die ihr zum Bearbeiten zur Verfügung habt, auf [Rich editor deaktivieren]

2011-04-16 192922.jpg

  • Jetzt wechselt die Seite in den alten Rich Editor welcher für ein umfangreiches Bearbeiten des Wikis unabkömmlich ist.
  • ACHTUNG!!! Lasst euch nicht von der evtl. ungewohnten Ansicht entmutigen, auch wenn ihr im ersten Augenblick nur Bahnhof versteht.
  • Ihr sucht euch dann den Befehl euren Bildes raus, welcher dann so aussehen müsste... 2011-04-16 192651.jpg


Erweiterungsbefehle:

Diese gebt ihr einfach in dem Abschitt der für euer Bild zuständig ist hinter dem eigentlichen Bildnamen ein... 2011-04-16 195952.jpg

  • |thumb = Rahmen
  • |left = linksbündig
  • |right = rechtsbündig
  • |center = zentriert
  • |eure Bildbeschreibung



Das Einfügen von Bildern in eine Tabelle

Anwendungsbeispiel
Tabellenvorlage


Diese Option ist sehr hilfreich beim Auflisten von z.B. Figuren oder BPZ einer Serie. Jedoch solltet ihr darauf achten wenn ihr diese Option wählt, dass die zusammengehörigen Bilder die in eine Tabelle rein kommen alles die gleichen Maße haben. Andernfalls schaut das Endergebnis nicht wirklich gut aus. Links seht ihr die fertige Tabelle und auf dem Bild rechts eine Tabellenvorlage.


Vorgehen:

  • Hier findet ihr eine Tabellenvorlage die ihr euren eigenen Wünschen nach füllen und beliebeig erweitern könnt.
  • Einfach auf der Seite mit den Vorlagen entweder oben oder in den einzelnen Abschnitten auf "Bearbeiten" klicken und dann "[Rich editor deaktivieren]" anwählen.
  • Jetzt einfach alles markieren und kopieren und auf der zu bearbeitenden Seite an der richtigen Stelle einfügen.
  • Diese beiden Zeilen steht in der Tabelle jeweils für eine Figur... 2011-04-16 203642.jpg
  • Nun könnt ihr an den vorgesehnen Stellen den Namen eurer Figur eintragen und in der Zeile darunter nach "Image:" den Namen eurer Bilddatei eintragen.


Weiteres:

  • Das "|100px" in der Zeile für euer Bild steht jeweils für die Bildgröße in der die Datei angezeigt wird.
  • Dieses Zeichen "|-" welches jeweils zwichen den Zeilen steht, steht für einen Zeilenumbruch.



Das Einfügen von Bildern in eine Gallary-Tabelle

Anwendungsbeispiel




Diese Option ist genauso hilfreich beim Auflisten ganzer Bilder wie die normale Tabelle, nur das bei dieser Methode Bilder die unterschiedlich geschnitten sind immer in gleichen Abständen in der Tabelle angezeigt werden, und somit dann das Endergebnis deutlich übersichtlicher aussieht.


2011-04-16 210655.jpg




Vorgehen:

  • Hier findet ihr eine Vorlage der Gallery-Tabelle, die ihr wie eine normale Tabelle euren eigenen Wünschen anpassen und beliebig bearbeiten könnt.
  • Einfach auf der Seite mit den Vorlagen entweder oben oder in den einzelnen Abschnitten auf "Bearbeiten" klicken und dann "[Rich editor deaktivieren]" anwählen.
  • Jetzt einfach alles markieren und kopieren und auf der zu bearbeitenden Seite an der richtigen Stelle einfügen.
  • In der ersten Zeile der Gallery-Tabelle gebt ihr in den Anführungszeichen an ob eure Tabelle links-, rechtsbündig oder zentriert auf der Seite erscheinen soll.
  • Diese Zeile steht dabei für jeweils ein Bild was ihr in die Gallery einarbeitet... 2011-04-16 212006.jpg
  • Ihr könnt dabei soviele Zeilen untereinander schreiben wie ihr wollt und somit eure Tabelle ausbauen.
  • Der Zeilenumbruch erfolgt nicht wie bei einer normalen Tabelle mit diesem Zeichen "|-" sondern wird oben in der zweiten Zeile die für die Tabelleneigenschaften zuständig ist bei perrow="?" angegeben. Also zeigt es soviele Bilder nebeneinander an wie ihr unter "perrow" angebt.


Weiteres:

  • Wenn ihr weitere Infos zu einem eurer Bilder in der Tabelle angeben wollt so schreibt einfach hinten auf der entsprächenden Zeile ein...2011-04-16 213406.jpg Befehl und dahinter die Info. Dieser Befehl steht für einen Zeilenumbruch im Text.
  • Wenn ihr wollt das dabei die Info fett gedruckt wird setzt ihr einfach... 2011-04-16 213949.jpg vor und hinter eurem Text.


Weitere wichtige Infos


Darf ich meine eingen Seite mit Infos zu mir selber gestallten?

Ja. Jeder angemeldete User hat eine eigene Seite, die er durch einen Klick auf den gewählten Namen im oberen rechten Bildschirmbereich aufrufen kann. Diese Seite darf frei gestalltete werden. Es kann z.B. ein Selbstprofil, eine Suchen-/Tauschenliste erstellt oder die eigene Sammlung vorgestellt werden. Die Seite sollte nur mit dem Thema Ü-Ei zutun haben und muss am Ende der Seite den Code [[Category:Eierwiki Userseite]] eingetragen haben. Auf diese Seite darf auch von anderen Seiten verlinkt werden!


Gibt es eine Forumplattform wo man sich zum Eierwiki austauschen kann?

Ja gibt es. Im Eierkreis-Forum gibt es ein extra Unterforum zum Eierwiki. Desweiteren kann man hier in der Wikiplattform in jedem Artikel eine Diskussions-Seite öffnen und dort seine Fragen stellen.


Warum kann ich mich nicht mit meinem EierWiki-Login auch im Forum anmelden?

Sie müssen sich im Forum erneut anmelden, da das Forum auf einer anderen Plattform läuft.