Die Dribbel Boys

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben!  
Infobox HPF Serie
Serienname: Die Dribbel Boys
Erscheinungsjahr: 05.01. 1990
Erscheinungsland: Deutschland
Figurenanzahl: 10 Stück
Offizielle Varianten: 19 Stück
K-100 9280.JPG
Dribbelboysbpz.jpg

Grundlegende Infos

Alle Figuren sind mit der Kennung (c) Walt Disney 1990 erschienen.

Die Serie ist im Jahre 1990, passend zur Fussball WM, nur in Deutschland als Hauptserie erschienen. Angelehnt ist diese Figurenserie an den Walt Disney Film "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett". Die Modelle der Figuren, ebenso wie das Puzzle zur Serie basierend auf den Entwürfen von André Roche, der auch den TV-Werbespot dazu realisierte. Die Dribbelboys waren lange Zeit die letzte Disney Lizenz Figurenserie die in Deutschland erschienen ist. Erst 2005 erschien mit Die Unglaublichen eine neue Walt Disney Figurenserie in Deutschland.

Die beiden wertvollsten Figuren der Serie sind Leo Libero und Flanken Ferdi. Die im Vergleich zu den anderen Figuren hoch angesetzten Katalogwerte ergeben sich dadurch, dass beim Leo Libero die Krone sehr empfindlich ist und leicht ein Haarriss beim Auf- oder Absetzen entsteht und beim Flanken Ferdi der Pin, wo der Ball aufgesteckt wird, sehr leicht abbricht.


Beipackzettel

Es gibt zur Serie einen einheitlichen Beipackzettel, auf dem auf der Vorderseite alle 10 Figuren abgebildet sind. Auf der Rückseite ist folgender Text zu lesen:

"Die Dribbel Boys sind 10 pfiffige Fußballkünstler, denen am Ball keiner so leicht was vormacht. Sie leben auf der Insel Dribboli und meist trifft man sie spielend auf der großen Lichtung, wo sie genug Platz für ihre Ball-Kunststücke haben. Unter stürmischen Applaus der anderen Tiere versucht jeder sich selbst zu übertreffen. Die Dribbel Boys sind so vertieft in ihr Spiel, dass nur die hereinbrechende Nacht dem lustigen Treiben ein Ende setzen kann."


Serienfiguren

Beutel Berti
1990 DB Beutel Berti.jpg
Brummi Bär
1990 DB Brummi Bär.jpg
Tricky Tom
1990 DB Tricky Tom hell.jpg
Flanken Ferdi
1990 DB Flanken ferdi.jpg
Paraden Pauli.jpg
1990 DB Paraden Pauli.jpg
Leo Libero
1990 DB Leo Libero.jpg
Power Porky
1990 DB Power Porky.jpg
Toni Tornado.jpg
1990 DB Toni Tornado.jpg
Dribbel Drago
1990 DB Dribbel Drago.jpg
Rhino Rauhbein
1990 DB Rhino Rauhbein.jpg


Besonderheiten, Zubehör, UV-Verhalten

Besonderheiten

Die Figuren der Serie, die ohne Zubehör im Ei waren, sind sehr leicht und günstig zu bekommen. Die restlichen Figuren mit Zubehör, vor allem mit Original Zubehör, sind schon etwas schwieriger zu bekommen, jedoch auch noch ohne Probleme. Es gibt aber auch sehr seltene und bei Sammlern sehr gefragte Varianten, wie z.B. Varianten vom Ball oder Materialvarianten der Figuren (Beispiel: transparenter Tricky Tom).


Zubehör

  • Aufkleber


Werbematerial


Varianten

Die Dioramafiguren der Dribbelboys -­ Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale zu den Serienfiguren bzw. Serienvarianten von Ueei-Agent

Dribbelboysdiorama.JPG



Sehr oft werden Serienvarianten unwissentlich oder auch vorsätzlich als Dioramafiguren angeboten.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht die Dioramafiguren der Serie und ihre vermeintlichen Doppelgänger einmal gegenüber zu stellen.

In der Regel habe ich zum Vergleich die Figuren herangezogen, bei welchen die Verwechslungsgefahr am größten ist!

Mit diesem kleinen Bericht sollte jeder Interessent einer Onlineauktion mit gezielt angeforderten Bildern und Fragen, eine Dioramafigur der Dribbelboys von seinem ,,Doppelgänger" unterscheiden können.

Vorab - zur Erläuterung

Auf allen Bildern ist die original Dioramafigur immer rechts abgebildet

In dem Bericht sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale der Dioramafiguren in roter Schrift hervorgehoben

Dioramafiguren müssen nicht zwangsläufig immer Klebereste unter den Füssen haben, Heißkleber ist in den meisten Füllen selbst nach 20 Jahren noch weich und lässt sich einfach und rückstandslos von den Figuren abziehen!

Figuren im Diorama haben keine Embleme, es kann aber vorkommen das einzelne Dioramafiguren nachträglich mit Eblemen (echt oder falsch) ausgestattet wurden!
Die Bälle zu den Figuren sind meist geklebt, die Krone nur gesteckt.

Bei Figuren in Dioramen die mit Emblemen ausgestattet sind - sollte man genauer hinsehen ob nicht gegen Serienfiguren/-varianten getauscht oder auch gefälschte Embleme aufgebracht wurden.

Die Erkenntnisse die hier zusammengetragen wurden stammen aus jahrelanger Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit eingefleischten Sammlern.


Das gelbe Team

Toni Tornado - Nr. 1

Die Dioramafigur ist aus weißem Grundmaterial und glänzend braun bemalt.
Die weissen Streifen, Ball, Schirm und Knopf vom Käppi sind ohne Bemalung = Grundmaterial

Die Serienfigur ist aus braunem Grundmaterial, die Streifen, Ball, Schirm und Knopf vom Käppi sind weiss bemalt.

Auf dem Bild ist links die Serienfigur und rechts die Dioramafigur abgebilded.
Dioramafiguren-Dribbelboys-2 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-2 2.jpg


Power Porky - Nr. 2

Bei Power Porky wird gerne die Serienvariante mit den hellgrauen Schuhsohlen und bemalten Ohren als Dioramafigur angeboten. Diese Serienvariante gab es aber nur im Ei!

Die Dioramafigur hat bemalte Ohren und dunkelgraue Schuhsohlen, das gelbe Leibchen ist heller als das dir Serienvariante mit den hellgrauen Schuhsohlen.
Die Serienfigur hat schwarze Schuhsohlen und unbemalte Ohren.

Von links nach rechts: Serienfigur / Serienvariante / Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-3 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-3 2.jpg


Dribbel Drago - Nr. 3

Am häufigsten, neben Leo Libero und Beutel Berti, wird der dunkelgrüne Dribbel Drago als Dioramafigur angeboten. Bemalung und Grundmaterial der Dioramafigur und der Serienvariante sind weitgehend identisch.

Bei dieser Figur konnte ich nur ein Unterscheidungsmerkmal zwischen der Serienvariante und der Dioramafigur feststellen:
Bei der Dioramafigur ist das weiß im Auge gemalt, bzw. getupft , bei der Serienvariante ist das Augenweiß gesprüht. Sollte also jemand einen dunklen Drago mit gesprühten Augen in seinem Diorama haben, wurde diese Figur möglicher Weise durch die Serienvariante ersetzt.

Wer ein original bestückte Diorama besitzt wird feststellen, dass bei keiner Figur die Sprühtechnik angewendet wurde - alle Dioramafiguren sind komplett per Pinsel bemalt worden!
Allerdings ist es manchmal sehr schwer den Unterschied zwischen gemalt und gesprüht zu erkennen - weil auch bei der gemalten Variante kleine Spritzer um das Auge sein können - welche z. B. durch abstehende oder nachgebende Pinselhäarchen entstanden sind - man kennt das ja vom normalen streichen wenn man danach mal seine Hände anschaut.

Von links nach rechts: Serienfigur / Serienvariante / Serienvariante / Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-4 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-4 2.jpg
Die hellgrüne Serienfigur und der Drago mit bemalten Zähnen und Stollen waren nicht im Diorama!

Serienfigur - Augenweiss gemalt
Dioramafiguren-Dribbelboys-5 1.jpg
Serienvariante - Augenweiss gesprüht
Dioramafiguren-Dribbelboys-5 2.jpg
Dioramafigur - Augenweiss gemalt
Dioramafiguren-Dribbelboys-5 3.jpg


Seltene Serienvariante - Zähne und Stollen weiss bemalt der Augenhintergrund unbemalt = Grundmaterial
Dioramafiguren-Dribbelboys-6 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-6 2.jpg


Leo Libero - Nr. 4

Leo Libero mit bemalter Schnautze, bei dieser Figur wurde über Jahre hinweg, auch in den Sammlerkatalogen, kein Unterschied zwischen Serienvariante und Dioramafigur gemacht - der Unterschied ist offensichtlich.
Bei der Dioramafigur ist das Leibchen hellgelb und Schnautze und Medallie deckend weiß bemalt, die Augen sind meist kleiner als die Serienvariante und der linke Innenschenkel ist ohne Bemalung.

Serienfigur Serienvariante Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-7 1.jpg

links 2 Serienfiguren - mitte Serienvariante - rechts 2 Dioramafiguren
Dioramafiguren-Dribbelboys-7 2.jpg

Dioramafigur - Variante mit unbemalter Medallie und unbemaltem Ausschnitt
Dioramafiguren-Dribbelboys-8 1.jpg

Dioramafigur - Variante mit unbemalten Augen, halbe Kette der Medallie übermalt
Dioramafiguren-Dribbelboys-8 2.jpg

Serienfigur - Variante mit unbemalter Medallie und bemalter Kette
Dioramafiguren-Dribbelboys-9 1.jpg


Rhino Rauhbein - Nr. 5

Von Rhino Rauhbein gibt es gleich mehrere Figuren die mit der Dioramafigur un- oder auch beabsichtigt mit der Dioramafigur verwechselt werden können. Wobei 3 dieser Varianten (mit weiß bemalten Fusssohlen!) sogar seltener als die Dioramafigur sein dürften.

Die Dioramafigur ist deckend hellgrau bemalt mit weinroten, weiß gemalten Streifen auf der Hose und die Schuhsohlen sind dunkelgrau, das Horn weiss bemalt. Der Ball meistens geklebt.

Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-10 1.jpg
Figur 1 - 3 Serienvarianten Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-10 2.jpg Dioramafiguren-Dribbelboys-10 3.jpg

Es gibt mindestens 5 Varianten von Rhino Rauhbein die der Dioramafigur ähneln.

Serienvariante 1:
Dioramafiguren-Dribbelboys-11 1.jpg wässrig bemalt, weiss bemalte Schuhsohlen, weiß bemaltes Horn, Hose weiß-weinrot bemalt.

Serienvariante 2:
wässrig bemalt, unbemalte Schuhsohlen, weiß bemaltes Horn, Hose weiß-weinrot bemalt . Dioramafiguren-Dribbelboys-11 2.jpg

Serienvariante 3:
Dioramafiguren-Dribbelboys-12 1.jpg wässrig bemalt, unbemalte Schuhsohlen, weiß bemaltes Horn, Hose weiß-hellrot bemalt.

Serienvariante 4:
deckend hellgrau bemalt, weiss bemalte Schuhsohlen, weiß bemaltes Horn, Hose weiß-weinrot bemalt Dioramafiguren-Dribbelboys-12 2.jpg

Serienvariante 5:
Dioramafiguren-Dribbelboys-13 1.jpg deckend hellgrau bemalt, weiss bemalte Schuhsohlen, bemaltes Horn, Hose weiß-weinrot bemalt mit dünnen Streifen.

Serienfigur:
wässrig grau bemalt, Horn, Schuhsohlen und die weissen Streifen unbemalt = Grundmaterial Dioramafiguren-Dribbelboys-13 2.jpg


Das blaue Team

Paraden Pauli - Nr. 1

Die Dioramafigur (rechts) ist leicht von der Serienfigur zu unterscheiden, die Hautbemalung ist deckend hellgrau, die Streifen der Hose, der Knopf und das Schild vom Käppi weiss bemalt. Die Stutzen der Dioramafigur sind schwarz(Serienfigur blau). Das Leibchen hat einen etwas anderen Blauton, der Ball ist meistens geklebt. Das Grundmaterial der Dioramafigur ist milchig weiss, leicht transparent (Serienfigur volltönig weiss!).

Achtung - Gelegentlich werden auch verblasste oder wässig bemalte Pauli´s als die hellgraue Dioramafigur angeboten!

Die Dioramafigur von Paraden Pauli hat übrigens keine Kennung!

links Serienfigur, rechts Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-14 1.jpg Dioramafiguren-Dribbelboys-14 2.jpg


Brummi Bär - Nr. 2

Der Dio-Brummi Bär (rechts) ist neben Toni Tornado die 2. Dioramafigur der Serie,die sich im Grundmaterial von den Serienfiguren unterscheidet.

Wie bei Toni ist auch hier das Grundmaterial weiss und das Fell glänzend braun und die Ohren bemalt.

links Serienfigur, rechts Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-16 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-16 2.jpg
Dioramafigur - Variante ohne Ohrenbemalung
Dioramafiguren-Dribbelboys-17 1.jpg


Tricky Tom - Nr. 3

Die Dioramafigur Tricky Tom (rechts) ist auf den ersten Blick identisch mit der Serienvariante mit bemalter Mähne.
Der Unterschied im Blauton des Leibchens ist nur ein Indiz für die Dioramafigur - das hauptsächliche Merkmal befindet sich am Hosenboden der Figur - bei der Serienfigur und Serienvariante teilt sich ein blauer Streifen in 2 Steifen zu einem umgekehrten Y auf - bei der Dioramafigur berühren sich die 2 Streifen nicht und laufen normal auseinander! Der rechte Innenschenkel ist dadurch ,,streifenfrei"

Von links nach rechts: Serienfigur / Serienvariante / Dioramafigur

Dioramafiguren-Dribbelboys-18 1.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-18 2.jpg
Dioramafiguren-Dribbelboys-18 3.jpgDioramafiguren-Dribbelboys-18 4.jpg

Dioramafigur - Variante glasig milchiges Grundmaterial - wässrige Bemalung
Dioramafiguren-Dribbelboys-19 1.jpg
Dioramafiguren-Dribbelboys-19 2.jpg


Beutel Berti - Nr. 4

Die Dioramfigur (rechts) ist wie Tricky Tom auch auf den ersten Blick identisch, 1. Indiz wieder der abweichende Blauton - wer aber mal genauer hinsieht erkennt sofort die veränderte Punkteverteilung auf dem Ball - Bei der Dioramfigur sitzt ein schwarzer Punkt direkt am am Hosenbund - Beutelrand!
Von links nach rechts: Serienfigur / Serienvariante-1 / Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-20 1.jpg
Serienvariante-1 / Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-20 2.jpg

Eine weitere schöne, relativ seltene Serienvariante ist Beutel Berti mit den umgekehrt angeordneten Punktbemalung des Balles (Bild mitte), Das Laibchen ist bei dieser Variante sehr hellblau, weil hier die Farbe, im gegensatz zu den anderen Figuren, gesprüht und nicht gemalt ist.
Serienvariante-1 / Serienvariante-2 / Serienfigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-21 1.jpg


Flanken Ferdi - Nr. 5

Die Dioramafigur Flanken Ferdi unterscheidet sich von der Serie dadurch das die Hose Blau weiss bemalt ist, Blauton des Leibchens ist heller und die Hautbemalung dunkler - der Ball ist meistens geklebt.
Achtung es gibt auch eine Serienvariante mit bemalter Hose mit heller Hautfarbe - manche betiteln diese Variante auch als Dioramafigur - wobei ich persönlich noch kein Diorama mit der hellen Variante gesehen habe!
Serienfigur / Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-22 1.jpg
Dioramafiguren-Dribbelboys-22 2.jpg
links Serienvariante mit bemalter Hose und heller wässriger Hautbemalung
rechts die Dioramafigur
Dioramafiguren-Dribbelboys-23 1.jpg

Weitere Varianten

Neben den Figuren aus dem Diorama sind etliche weitere Varianten bekannt, wobei eine der bekanntesten Dribbel Drago mit aufgemalten Stollen und bemalten Zähnen sein dürfte .

Dribbel Drago Bemalte Stollen
Auflistung der häufigsten und bekanntesten Varianten:
  • Bemalungsvarianten:
    • Beutel Berti mit bemalter Schnauze
    • Leo Libero mit bemalter Schnauze
    • Flanken Ferdi mit blau-weiß bemalter Hose
    • Power Porky mit bemalten Ohren
    • Tricky Tom mit bemalten Ohren und Nackenhaaren
    • Rhino Raubein mit weiß-rot bemalter Hose
    • Dribbel Drago mit weiß-rot bemalter Hose
    • Beutel Berti mit vertauschten Punkten auf dem Ball
    • Power Porky mit 3 verschiedenen Schuhsohlen: schwarz, dunkelgrau, hellgrau
glasiger/opalfarbender Rhino Rauhbein (Figur rechts)
    • Es gibt alle Figuren mit weißem Grundmaterial in zwei Grundmaterialien, eines was unter UV-Licht leuchtet und das andere welches nicht unter UV-Licht leuchtet
    • Die Figuren Brummi Bär und Toni Tornado gibt es auch in zwei Grundmaterialien die aber nur unter UV-Licht unterscheidbar sind. Eines bleibt dunkel, das andere leuchtet hellbraun
    • Die Figuren Brummi Bär und Toni Tornado sind in der Dioramavariante aus weißem Grundmaterial und braun bemalt
    • Tricky Tom mit glasigem/opalfarbenden Grundmaterial
    • Parade Pauli mit glasigem/opalfarbenden Grundmaterial (nur das Hinterteil hat dieses Grundmaterial)
    • Rhino Raubein mit glasigem/opalfarbenden Grundmaterial
    • höchstwahrscheinlich auch noch weitere transparente Serienfiguren
 
Ballvarianten

Es gibt zwei verschiedene "Grundformen" des Balls, wobei man, bei genauerer Betrachtung, innerhalb dieser zwei Grundformen erneut zwei verschiedene Varianten unterscheiden kann. Also kann man vier verschiedene Bälle sammeln.

Unterscheiden kann man die Grundformen der Bälle wie folgt:

Original 1 (das häufigere):
Der Abriss ist eher punktförmig und liegt am Rand eines Sechsecks. Das Sechseck befindet sich in der Nähe des Stecklochs. Unmittelbar am Steckloch befindet sich der so genannte umlaufende Stegrand.

Original 2 (das seltene):
Der Abriss ist eher länglich und liegt in einer Vertiefung zwischen zwei Feldern. Der Abriss fängt an der Gussnaht des Balls an und endet oben an einem sechseckigen Feld. Dieses Original hat keinen (!) umlaufenden Stegrand. Überhaupt sieht der Bereich um das Steckloch völlig anders aus.

Fälschungen

Besonders Fälschungsgefährdet ist das Zubehör der Dribbel Boys. Es gibt dutzende verschieden Fälschungen der Bälle und der Krone. Ebenso ist auch ein Dentalreplikat von Power Porky's Ball mit Stoßzähnen aufgetaucht. Die Fälschungen werden zu Hauf bei Onlineverkaufshäusern angeboten. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Auch der Pin der Figur Flanken Ferdi ist Fälschungsgefährdet, da dieser leicht abbricht und demnach auch restauriert wird. Auch der Beipackzettel und die EmblemAufkleber auf Folie werden gefälscht. Auch gefragte Bemalungsvarianten sind sehr stark Fälschungsgefährdet, da mit ein bisschen Farbe oft nachgeholfen wird.

Zwar keine wirkliche Fälschung sind die Bälle zu dem Kugelflipper Spiel von 1991. Zu diesem Spielzeug gab es immer drei Bälle dazu. Je einen in Rot, Gelb und Weiß. Sie sehen den Bällen der Dribbel Boys extrem ähnlich, haben aber kein Loch! Häufig werden diese Bälle als Testversion, was sie aber nicht sind, angeboten bzw. werden aufgebohrt.

Original Pin von Flanken Ferdi
manipulierter Pin von Flanken Ferdi
kein Dribbel Boys Ball sondern aufgebohrter Kugelflipper Ball von 1991

Alle hier abgebildeten Bilder von Leo's Krone und den Bällen sind Orginale!!!

Krone von Leo

Beim Original sollte man darauf achten, dass in der Mitte der Krone, von oben betrachtet, eine runde Fläche zu sehen ist, während bei dem Nachbau die Zacken bis fast in die Mitte gehen und nur ein kleiner Kreis übrig bleibt.

Der wichtigste Punkt jedoch ist das beim Orginal eine (oder auch zwei) Zacken immer länger sind als die anderen, was bei Replikat nicht der Fall ist.

Außerdem ist darauf zu achten das der Abrisspunkt seitlich an der Kronenwand liegt und nicht wie bei manchen Fälschungen auf den Zacken.

Ü-eier 033.jpgÜ-eier 021.jpgLeo Krone 2.jpg


Der Ball

Der Abriss sollte sich bei dieser Draufsicht immer in der oberen linken Ecke eines Sechsecks befinden!!! Das Sechseck liegt in der unteren Hälfte des Balles also unterhalb der Naht.

Ü-eier 014.jpgÜ-eier 001.jpgBälle Dribbel Boys 001.JPG

Erscheinungsländer

Deutschland: Die Dribbel Boys


Links