Alles nur gefälscht - Reportage

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Profihändler „Fälschungen“ verkaufen 100% Original, 100% seriös, 100% bekannt gibt es nicht mehr, wie
Fälschungen ein Hobby erschüttern.

Die Wahrheit über 100% Originale Figuren und die Macht der Fälschungen.


Dino1.jpg


In den meisten Überraschungsei Foren gehören sie zu den best besuchtesten Rubriken, die Warnungen und Hilfeschreie vor Fälschern, massenweise werden sie durch das Internet und Flohmärkte vertrieben, wer Anfang der 90er glaubte sein Flohmarkt ist sicher wird im Zeitalter des Internets enttäuscht, nur wenige Sammler haben den Kampf gegen Fälschungen aufgenommen, die, die es tun, machen es mit viel Wissen und ordentlich, doch es ist fast aussichtslos. Fast täglich liest man in der Online Welt des Überraschungseies einen neuen Beitrag von enttäuschten Usern, und auch so manch alter Hase der Szene fällt auf Fälschungen in Auktionen herein, dabei dürfte doch eigentlich jedem klar sein das es keinen Stelzenschlumpf für 1,00 Euro gibt und der Dachbodenfund von dreißig Stelzen abwägig ist, trotzdem wird in Auktionen geboten was das Zeug hält, die Ernüchterung ist dann in so manchen Foren zu lesen. Immer wieder wird zu UV Lampe und Lupe geraten, doch bei Auktionen hilft es wenig weiter, viele Verkäufer weigern sich einfach einen Umtausch zu machen. Deshalb gibt es seit Jahren immer wieder ein Zauberwort in Foren „Kauf doch bei seriösen Händlern, da zahlst du zwar mehr aber alles ist echt“.


Und der Hype ist groß, fast wie Popstars liest sich das ÜEI 1x1, „bei dem bekommst du nur Originale, der hat Umtauschsrecht, der hat 100% gute Bewertungen“. Diese Sprüche brennen sich in der ÜEI Szene im Internet ein, doch dieser Trend ist gefährlich und die Seifenblase der Originalität kann schneller platzen als man möchte. Natürlich gab es irgendwann auch mal einen Fall wo ein ÜEI Sammler eine Fälschung bei einem bekannten Händler erworb, alles Zufall oder einfach dazwischen gekommen sind die Standard Antworten, Geld zurück und der Beitrag verschwindet im nirgendwo des ÜEI Forums. Doch was ist wenn ein Händler gleich mehrere Fälschungen verkauft? Nicht geprüft, keine Zeit, dazwischen gekommen? Doch was ist wenn selbst Dioramen davon betroffen sind und eindeutig gefälscht wurden? Und das bei großen, seriösen und 100% Topsellern? Das glauben sie nicht? Es war ein schöner Tag im Sommer 2008, wieder einmal schauten wir im Internet nach einem tollen Schnäppchen, da erblickte man in einem ÜEI Katalog eine große Werbeanzeige für einen seriösen ÜEI Händler, ansurfen kostet ja nixs dachte man sich so, und tatsächlich das Angebot war sehr gut, im Auktionshaus Shop fand man doch tatsächlich kleine Schnäppchen für rund 10,00 Euro, wieso also nicht mitbieten und tatsächlich Service und Ware waren im guten Zustand. Vorallem kaufte man hier ja viel beruhigter als sonst, schließlich kauft man beim Profi Händler – 100% positive Bewertungen wo gibt es das schon in einem Auktionshaus und dazu noch tausende Bewertungen, kein Minus und alles Top, das muss doch stimmen, und wenn in der Auktion noch garantiert wird „geprüft und 100% Original Ferrero, da vom Profi“, na was soll da nicht stimmen. Doch es sollte anders kommen. Wo man eigentlich immer dachte 100% positive Bewertungen sprechen für sich, ist nun nichts mehr sicher.


Dino2.jpg



Unsere erste Figur die wir nun genau vorstellen möchten ist Dribbelino.

Angeblich soll es sich bei dieser Figur um eine seltene Variante handeln, kein Wunder das sie bei so manchen Händlern mit bis zu 150,00 Euro angeboten wird. Bei Dribbelino sind die Knieschoner nicht bemalt worden, doch natürlich sollte man immer misstrauisch sein, wir rufen den Händler an „Natürlich ist alles Original, die Figur stammt sogar aus einem Diorama, da unten unbemalt“. Na gut, was soll da schief gehen, bei einem seriösen Händler eine tolle Variante erwerben.


Ehrlich gesagt wäre es nun gelogen wenn wir sagen wir haben die Figur sofort getestet, das taten wir erst als vermehrt solche „Dino Varianten“ bei einem Händler im Shop auftauchten, neben Figuren wo einfach der Aufdruck fehlte auch immer wieder solche Figuren ohne Bemalung, dabei warnte uns bereits ein Sammler per Email, so ein Stück gab es nie im Original.



Dino3.jpg




Doch als Sammler wissen wir das es viele Stücke erst recht spät an das Licht der Öffentlichkeit schaffen, doch der Test dieses Dinos fällt ernüchtern aus, wir testen ihn erst als uns vermehrt Dinos auffallen und auch angeboten werden, uns macht es stutzig wieso es immer die Figuren als Varianten gibt die uns fehlen.

Hier kommt nun das erste Werkzeug gegen Fälschungen zum Einsatz, die Lupe. Vergrößert man nämlich die Schoner des Dinos fällt einem sofort ein gelber Schleier um die Schoner auf, die Lösung, es ist wahrscheinlich Lösungsmittel zum ablösen der Farbe. Doch dieser Test reicht uns nicht, als zweiten Tip befolgen wir eine Idee von Dieter, wer keine Lupe hat kann die Figur mit einer Digitalkamera mit Macro Funktion fotografieren und im PC vergrößern.



Dino4.jpg




Nach diesem Bild war uns einiges klar, der Händler verkaufte uns eine Fälschung, die Indizien, gelbe Farbe vom ablösen und das lila der Original Schonerbemalung schaut durch die grüne Farbe, schlechter kann man nicht fälschen. Doch dies reicht uns nicht, das UV-Licht kommt zum Einsatz.


Dino6.jpg




Die erste Figur zeigt die Fälschung die zweite das Original. Bei diesem Bild kommen selbst starken ÜEI Sammlern die Tränen, wie kann man nur Menschen mit einer Fälschung letztlich betrügen und um ihr Geld bringen, gerade bei jüngeren Sammlern die vielleicht nicht viel Geld zur Verfügung haben. Unter UV-Licht sieht man die Manipulation von Dribbelino am besten, die Schoner sind einfach von der Farbe gelöst und übermalt wurden.




Dino7.jpg




Auf dieser Vergrößerung sieht man mehr als deutlich das die Schoner am Knie und Arm einfach von der lila Original Farbe gelöst worden sind.




Dino9.jpg



Besonders frech ist natürlich in diesem Moment die Figur noch als Dioramen Variante anzubieten, gerade dabei wäre es sicher einem Mitarbeiter von Ferrero aufgefallen da die Figuren einzeln eingeklebt wurden, sie wäre wahrscheinlich nie durch die Qualitätskontrolle gekommen.

Nun fragen sich natürlich viele Nichtsammler wieso fälscht jemand Figuren aus dem Ei? Ganz einfach, der Profit ist in den letzten Jahren bei den wenigen Profi Händlern sehr gestiegen, Sammler vertrauen immer mehr statt auf Auktionen und Flohmärkten diesen bekannten Händlern der Szene, doch dies kann auch ein Fehler sein.



Dino8.jpg


Viele Sammler getrauen sich einfach nicht an die Öffentlichkeit mit Fälschungen das hat verschiedene Gründe, Einschüchterungen des Verkäufers oder Scharm eine Fälschung gekauft zu haben, dabei ist es wichtig jeden Fälschungskauf im Internet öffentlich zu machen nur so wächst der Druck auf Händler und vorallem so schützt man zukünftige Käufer vor einer Enttäuschung.


Dino11.jpg




Selbst die Hand von Dribbelino hat unter UV Licht einige abgelöste Stellen wie man auf diesem Bild sieht.




Dino12.jpg



Besonders die Knieschoner wurden sehr stümperhaft gefälscht und lassen sich unter UV-Licht sehr schnell entlarven, so sieht keine teure Variante aus dem Ei aus.


Dino13.jpg



Ein UV-Licht ist gerade für Varianten Sammler mehr als wichtig, nur so können Fälschungen zusammen mit einer Lupe wirklich entlarvt werden, insgesamt konnten wir nach nur ca. 5 Minuten erkennen das es sich um eine Fälschung handelt.

Dribbelino, eine so schlechte Fälschung sieht man allerdings nicht jeden Tag.





Dino14.jpg



Wieso das ganze und wie geht es weiter?
Viele Sammler werden sich nun fragen, wieso aus einer Fälschung so ein Theater machen, erstens weil jede Fälschung eine zu viel ist, zweitens weil diese Fälschung von einem Händler stammt und nicht aus Auktionshäusern und drittens weil es nicht die einzigste Fälschung war und zwar im selben Jahr.

Als wir diese Figur zu Gesicht bekamen läuteten bei uns endlich die Alarmglocken, zwei Dinos ohne Bemalung und inzwischen drei weitere im Angebot, da kann doch etwas nicht stimmen, wären wir hier nicht misstrauisch geworden, es wären noch mehr Sammler auf Fälschungen dieser Art reingefallen. Bei dieser Kokettina wurde angeblich vergessen die Muschel zu bemalen, laut guten Quellen gibt es solche Figuren auch in Original, aber wohl nicht bei diesem Händler.



Dino15.jpg


Bei Kokettina hilft allerdings die bewährte Lupe nicht weiter, hier ist das UV-Licht eine sehr gute Lösung doch wie erkennt man nun das die Figur übermalt wurde, Fälscher haben kein Problem die Figur neu zu bemalen, doch es gibt einen Fehler, das gelb der Finger und Fußnägel lässt sich bis dato noch nicht nachmachen, so sieht man besonders bei den Füßen das darunter das Original gelb von Ferrero (zweite Figur) hindurchscheint.


In einem bekannten ÜEI Katalog wird diese Figur als „Testbemalung“ beworben, doch ob es die Figur wirklich im Original gibt ist nicht bekannt, letztlich taucht diese Figur aber immer wieder für rund 150,00 Euro auf Börsen auf, ob diese Figur dort gefälscht ist, ist uns unbekannt, gerne freuen wir uns wenn Sammler einmal die Figur unter UV-Licht halten und testen ob es sich um Originale handelt.



Dino16.jpg


Leider kann man diese Fälschung ohne UV-Licht nicht erkennen, nur die Fuß und Fingernägel geben Auskunft, dabei muss man genau hinschauen, für zu Hause ist am besten die UV-Lampe von Importa, sie ist Standfest und kann wunderbar genutzt werden. Dadurch das sie per Strom betrieben wird sind keine Batterien notwendig, für Börsen gibt es für rund 7,00 Euro auch Taschengeräte mit Batterien, sie haben keinen so starken Leuchteffekt, bei hellen Börsenlichtern ist diese Art der Untersuchung der Figuren meist wirkungslos. In der Vergrößerung ist leicht zu erkennen das, das Original unten sehr gelbe Fußnägel hat, die obere Figur ist einfach übermalt worden.



Insgesamt sind wir nun bei zwei Fälschungen und wahrscheinlich drei weiteren die wir aber nicht testen konnten, immer noch ein Zufall? Einfach dazwischen gekommen? Wenn sie dies glauben sollten sie jetzt nicht weiterlesen, denn es geht noch bunter, auch Dioramen Figuren die eingeklebt im Diorama waren wurden gefälscht und von diesem Händler verkauft.

Abgeschlossen sind unsere Erkenntnisse beim Hanny Bunnys – lustige Ski Hasen Diorama, hier wurde eindeutig gefälscht und das bei eingeklebten Dioramen Figuren, bestes Mittel hier ist das reiben an den „silbernen“ Vorsprüngen der Ski, unter UV-Licht sieht man bestens das sich die Farbe löst, die Ski sind eindeutig gefälscht.


Dino17.jpg


Auch ohne UV-Licht kann man die Fälschungen aus dem Diorama entlarven wie dieses Bild zeigt, die Abrisspunkte sind komplett anders als beim Original.

Erschreckend für ÜEI Sammler und Fans, so zahlreiche Fälschungen bei nur einem Händler, wie soll man nun damit umgehen und reagieren? Wichtig war uns das andere Sammler nun gewarnt sind, gewarnt jede Figur ordentlich zu prüfen.



Misstrauisch sollte man immer werden wenn es zahlreiche Farbvarianten oder Varianten mit vergessener Bemalung gibt, außerdem ist Vorsicht geboten wenn es Dioramen in größeren Stückzahlen gibt, vom Hanny Bunny Diorama wurden mehr als drei Stück angeboten, extra betont wurde die Originalität der Figuren. Letztlich haben wir lange überlegt überhaupt eine Reportage zu diesem Thema zu schreiben, wir haben es dann aber gemacht als wir gesehen haben wieviele Figuren tatsächlich gefälscht waren. Uns wurde von Seiten des Verkäufers eine Rückabwicklung für die Dinos angeboten, wobei wir allerdings nicht zufrieden sind einfach dann darüber zu schweigen, ein Wort der „Entschuldigung“ folgte nicht, man hätte sich Entschuldigen können hieß es.


Dino18.jpg



Hier kann man nun vieles behaupten, doch festgeklebte Figuren im Diorama die sich als Fälschungen herausstellen sind mehr als merkwürdig und eigentlich nicht zu übersehen.

Für uns war diese Reportage nicht nur spannend, da sich die Recherche über Monate hinzog, für uns war diese Reportage ein wichtiger Schritt in Richtung. Achtung vor Fälschungen, ein Schritt für ÜEI Sammler und nicht gegen. Wer sich mit dem Thema Fälschungen intensiv beschäftigt wird so manche Fälschung in seiner Sammlung finden, doch lieber werden diese entdeckt als noch mehr Geld an einen Händler zu verlieren. Bei ein oder zwei Fälschungen hätten wir uns sicher gegen eine Reportage entschieden, bei dieser Fülle an Fälschungen musste es aber sein, denn 100% Original, 100% Echt und 100% seriöses gibt es nicht mehr – wenn Fälschungen ein Hobby kaputt machen, diese Reportage hatte nur ein Ziel – Menschen aufzuklären was es wirklich in der ÜEI Szene gibt und das ist uns sicherlich gelungen. Auf eine Fälschungsfreie Zukunft im Internet und auf Flohmärkten.





Quelle:

  • Stefans-Sammler-Team (Reportage aus dem Buch - 7 Jahre - das Goodbye einer ÜEI Seite)